Historie

Die Unternehmensgruppe LayerMedia wurde 1997 in Taiwan gegründet. Die Firma konzentrierte alle Mediendienste der früheren LEG, Inc. unter einem Dach, um den Markttrend in Richtung Internet-Portale, Verlags- und Kommunikationsprodukte auszubauen. D.h. die Medien- und Verlagsaktivitäten der Firmen Frank Layer Consulting, Layer Exhibitions Group und Ace Marketing and Publications, Inc. schlossen sich zur heutigen LayerMedia Unternehmensgruppe zusammen.

Im Jahre 1998 wurden die ersten Portale unter den Namen Computrade und Interexpo eröffnet. Schnell folgten 1999 Gründerstadt, Buerotipp und im Jahr 2000 wurde die Firma Zeller (Künzelsau, Deutschland) mit dem Internet-Portal ExNet dazu gekauft. Dadurch wurde auch eine erweiterte Technologiebasis zur Community-Verwaltung akquiriert und der Grundstein für weiteres Wachstum gelegt.

Seitdem wurden die Portale “join – Treffpunkt für den Mittelstand”, ACE Suppliers und BONX erfolgreich in den Markt eingeführt. Die Verlegung der Firmenzentrale nach USA war Ende 2001 ein weiterer konsequenter Schritt in Richtung Wachstum.

FirmenPresse der Service für die Pressearbeit kleiner und mittelständischer Unternehmen ging im Jahr 2002 an den Start.

Ein kontinuierlicher Ausbau der Besucher- / Nutzerzahlen auf über 1.8 Mio. und Page Impressions von über 42.Mio p.a. zeigen die entsprechende Kundenpflege und den Ausbau der Dienste. Auch der durch Werbung generierte Umsatz von über 16 Mio. US $ p.a. (bei unseren Partnern) wird mehr und mehr durch Bezahlservices ergänzt und ausgebaut.

Das Jahr 2004 steht ganz im Zeichen der Expansion. Mit neuen Portalen, wie dem automatisierungstreff.de und dem packtreff.de wurden weitere, messebegleitende Portale im internationalen Internet freigeschaltet.

Im Jahr 2006 wird der Grundstein für eine globale Expansion durch einen neuen Firmenauftritt und weitere Portale im Consumer- und Industrie Bereich gelegt.

2008 wurde der Konsolidierungsprozess abgeschlossen. Durch Akquisition von weiteren Internet-Portalen und der Kooperation mit anderen Anbietern soll weiteres Wachstum am Markt erzeugt werden.

Seit 2010 geht die Strategie der Vertikalisierung voll auf. So wurden im Jahr 2010 über 14 neue Internet-Portale freigeschaltet. Damit wurde das Fundament für das augesprochene Ziel einer Umsatzverdoppelung für 2011 aufgebaut.

Eine neue Organisationsstruktur vereinigt in 2011 die 4 Standorte in Boston (USA), Taipei (Taiwan), München und Stuttgart (Deutschland) hin zu einer vertikal aufgestellten Einheit. Durch weitreichende Kooperationen mit der dpa und MarketWire konnten die führenden Positionen bei firmenpresse.de und businesspress24.com erheblich gestärkt werden.

Trotz massiver Veränderungen am Markt expandiert LayerMedia mit der Übernahme des auf Businessmeldungen spezialisierte Presseportal pressekat.de. Mit ca. 500.000 Seitenaufrufen (PIs) und ca. 10.000 Pressemeldungen monatlich gehört pressekat.de zu den führenden Presseportalen.

Somit verfügt Layermedia nun über 4 professionelle Presseportale. firmenpresse.de für den reinen Businesskunden mit weitreichenden kostenlosen Verteilungen. Pressekat.de für die schnelle und einfache Meldungsveröffentlichung. businesspress24.com für den internationalen Businesskunden mit weitreichenden internationalen Verteilungen und schließlich Internet-Intelligenz.de für den Consumer-Bereich.